Consulting Einsteiger m/w/*

Karriere

Consulting Einsteiger m/w/*

Wir wachsen – wachse mit uns!

Unsere aktuellen Stellenangebote:

Die Thescon GmbH sucht engagierte Associate Consultants, die viele Unternehmen und Prozesse kennen lernen und schnell erste Verantwortung in unseren Projekten übernehmen wollen.

zur Stellenausschreibung

Die Thescon GmbH sucht engagierte Sales Consultants, die die viele Unternehmen und Prozesse kennen lernen, erste Verantwortung übernehmen und neue Kunden gewinnen wollen.

zur Stellenausschreibung

Du findest nicht das passende Profil in der Liste unserer Stellenangebote?

Dann freuen wir uns über deine Initiativbewerbung!

Dein Karrierestart bei Thescon

Du bist vom ersten Tag an ein vollwertiges Mitglied eines unserer Projektteams. Wir stellen dir einen erfahrenen Consultant (m/w/*) an die Seite, welche/r dich dazu befähigt, eigenständig Aufgaben im Kundenprojekt übernehmen zu können. Zusätzlich unterstützt dich dein*e persönlicher Mentor*in in all deinen Fragen.

Wie sieht die Woche eines Thescon Consultants (m/w/*) aus?

Jede*r Thescon Kolleg*in wird dir von einem anderen Alltag berichten. Die verschiedenen Themen unserer Kunden bringen es mit sich, dass es keine typische Beratungswoche gibt. Je nach Auftrag und Projektphase erstellen wir mit unseren Kunden Projektpläne, führen Workshops durch, prüfen Anforderungen auf Risiken und entwerfen Tests, um die Risiken zu minimieren.

Montags reisen die Kolleg*innen in der Regel zum Kunden an, um im Laufe der Woche an Terminen und Workshops teilzunehmen oder an Projektaufgaben zu arbeiten. Oft gibt es auch mehrmals die Woche sogenannte Jour Fixe, an denen sich alle Projektteilnehmer*innen zusammenfinden, um den Projektstand zu besprechen. Dazwischen werden Thescon-interne Termine organisiert, um sich mit seiner*m Mentor*in auszutauschen oder im Practice Meeting die Projektplanung mit seiner*m Vorgesetzten zu besprechen.

Den Feierabend im Hotel gestaltet jeder individuell. Ob man Joggen geht, eine Kneipe besucht oder am Thescon-Englischkurs teilnimmt, ist allen selbst überlassen.

Häufig ist Freitag der Home Office Tag, an dem man die Chance hat, die Woche aufzuarbeiten, in Ruhe seine Dokumente abzuschließen und die kommende Woche vorzubereiten. Am letzten Donnerstagabend sowie am darauffolgenden Freitag eines jeden Monats, finden Teamevents und Fortbildungen statt. Dieses ermöglicht auch den Austausch mit Kolleg*innen aus anderen Projekten.

Nicht erst seit den Beschränkungen durch Corona erweist sich die Arbeit in Form von Remote-Zugriffen als Alternative oder Ergänzung zum Einsatz vor Ort.

Aus dem Leben: Erfahrungsberichte unserer Consultants (m/w/*)

Wie laufen Projekte bei uns ab? Wie gestaltet sich deine Entwicklung? Erfahre es von unseren Consultants ​(m/w/*)​.

Maren

Maren
Maren, du bist nun bereits seit 2017 bei der Thescon GmbH beschäftigt. Was war deine Motivation für deine Bewerbung als Consultant (m/w/*)?
Ich suchte einen Job mit Abwechslung und den habe ich wahrlich gefunden! “8 Uhr Ankunft im Büro, 12 Uhr Mittagessen, zwischendurch einen Kaffee, 17 Uhr Feierabend und dann wieder durch den Berufsverkehr zurück nach Hause. Jeden Tag die gleichen Aufgaben…” – Diese Aussichten klangen für mich eintönig und wenig fordernd. Ich suchte einen Beruf, der spannend ist und durch seine Abwechslung auch noch nach Jahren reizvoll bleibt. Durch stetig wechselnde Projekte bei den verschiedensten Firmen, habe ich die Möglichkeit, mich mit vielfältigen Themen zu beschäftigen und lerne ständig dazu. Abwechslung ist garantiert!
Abwechslung hört sich gut an, aber das ist doch auch stressig, oder?
Der Job als Consultant (m/w/*) erfordert auf jeden Fall mehr Flexibilität und Organisationstalent als ein normaler Bürojob. Alleine schon durch die hohe Reisetätigkeit. Man sollte in der Lage sein, mehrere Baustellen parallel bearbeiten zu können. Das beginnt schon bei der Reiseplanung der jeweiligen Woche und endet bei der Organisation des Privat- und Familienlebens am Wochenende. Jedoch bekommt man dafür auch vielfältige Einblicke, die wohl kaum ein anderer Job bieten kann.
Wie ist es als Frau in der Beratungsbranche tätig zu sein? Ist Consulting eigentlich nicht immer noch eine reine Männerdomäne?
Jedenfalls nicht bei Thescon! Aktuell habe ich 50% weibliche Kolleginnen, die meinen männlichen Kollegen in nichts nachstehen. Förderung und Wertschätzung sind bei uns nicht abhängig vom Geschlecht, sondern von der Leistung. Auch beim Kunden trifft man meist auf gemischte Teams. Ich habe bisher noch keine negativen Erfahrungen als Frau bei Thescon oder bei einem unserer Kunden gemacht. Darf ich noch ein weiteres Vorurteil ansprechen? Beratung ist bei uns auch kein “Alter Herren Club”. Wir sind ein gut durchmischtes und agiles Team.
Was ist für dich das Besondere an Thescon?
Thescon ist ein mittelständiges Beratungsunternehmen, welches im Bereich IT-Compliance in der regulatorischen Industrie marktführend ist. Dieses haben wir durch unser KnowHow und unser starkes Team erreicht. Ich schätze den persönlichen und unkomplizierten Umgang bei uns sehr. Hier ist man keine Nummer, sondern kennt jede*n Kolleg*innen und Vorgesetzte*n persönlich. Für Ideen, Rückmeldungen und Probleme findet man bei uns jederzeit ein offenes Ohr. Man hat die Möglichkeit sich gemäß seiner Interessen und Talente zu entfalten und seine Arbeit aktiv mitzugestalten. Ich freue mich, dass ich Teil eines so tollen Teams sein darf und als Mitarbeiterin sowie Kollegin “gehört werde” und ich mich und meine Ideen daher voll einbringen kann. Der Teamzusammenhalt ist wirklich außergewöhnlich; Standesdünkel oder Rivalitäten habe ich bei uns noch nie erlebt.
Was ist ein wesentlicher Charakterzug von dir?
Ich bin sehr zielstrebig und gebe, auch wenn mal etwas nicht direkt klappt, nicht so schnell auf. Wenn mir etwas auf dem Herzen liegt, spreche ich es direkt an. Jede*r aus unserem Team hat übrigens einen Selbsttest gemäß der “16 personalities”-Profile gemacht. Spannend, was da jeweils rausgekommen ist. Mein Test ergab “Konsul”. Das Bild der Testauflösung trifft es sinnbildlich ganz gut; immer unter Menschen und in Bewegung. Vom Meeting zur Geburtstagsfeier und parallel schon den nächsten Urlaub planen.

Dima

Dima
Dima, wie lange bist du schon bei Thescon und wie bist du zu Thescon gekommen?
Zum Abschluss meiner Promotion 2015 war mir klar, dass ich in einem anderen Bereich als der akademischen Forschung arbeiten wollte. Durch Freunde und Familie kannte ich den Beraterberuf und habe mich dann aktiv nach offenen Stellen umgeschaut. Die Anzeige von Thescon fiel mir positiv auf, unter anderem weil der Fokus auf die Pharma- und Medizintechnikbranche gut zu meinem Hintergrund passte.
Wie ging es nach deiner Bewerbung weiter?
Zunächst wurde ich zu einem Videointerview eingeladen, in dem mir zwei meiner späteren Kollegen Fragen zu meiner Bewerbung stellten und meine Fragen zu Thescon beantworteten. Die Beratung im regulatorischen Umfeld umfasst ja sehr spezifische Themen, zu denen ich dann mehr Informationen bekommen habe. Danach ging es am Kennenlerntag(*) weiter. Mit einigen anderen Bewerber*innen wurden wir eingeladen, um mehrere Thescon Mitarbeiter*innen kennenzulernen, Projektbeispiele vorgestellt zu bekommen und Aufgaben zu bearbeiten, die an realen Projekten angelehnt waren. Etwas was ich den Bewerber*innen bis heute sage: Das ganze ist kein Assessment Center mit heimlicher Beobachtung und psychologischen Tricks, sondern gibt Bewerber*innen und Thescon die Chance, sich auf Augenhöhe kennenzulernen.
Worauf kann man sich einstellen, wenn man seine Karriere mit euch startet?
Am Beginn steht das Onboarding (*), man lernt spätestens jetzt seine*n Practice Manager*in und seine*n Mentor*in kennen. Neben der Übergabe der Hardware, werden die internen Abläufe und Ansprechpersonen erklärt. Außerdem werden die Basics wie Regularien, Best Practices und weitere Grundlagen des Projekt Alltags vermittelt. Dafür gibt es auch ein Portal, in dem die Informationen nochmal zusammengefasst sind und das als Checkliste für den Anfang dient. Danach bekommt man sein projektspezifisches Onboarding, dessen Inhalt spezifisch für den ersten Projekteinsatz ist. Das sind meistens nicht nur fachliche Grundlagen, sondern auch ganz praktische Tipps, zum Beispiel wie man am besten zum Kunden anreist und welches Hotel empfehlenswert ist.
 
(*) Coronabedingt fanden Treffen wie Kennenlerntag, Onboarding, Thesconnect, zu der Zeit größtenteils digital statt
Apropos Reisen: Wie vereinbar ist der Beraterberuf mir Freizeit und Familie?
Es gehört zum Beruf, viel unterwegs zu sein und beim Kunden vor Ort die Projekte zu bearbeiten. Man sollte also von vornherein darauf eingestellt sein und Spaß am Reisen und der ständigen Veränderung haben. Die Abwechslung ist etwas, was für mich kein Nachteil, sondern ein Vorteil des Berufs ist. Seit meine Tochter 2019 zur Welt kam, haben meine Frau und ich natürlich die neue Herausforderung, Beruf und Familie zu vereinen. Das funktioniert aber sehr gut: Ja, es erfordert wahrscheinlich mehr Organisation und Planung als ein üblicher ​9 to 5 Job​, aber weder bei mir noch bei anderen Kolleg*innen mit Kindern war das Thema tatsächlich ein Problem.
Wie lief die berufliche Entwicklung seit deinem Einstieg?
In der Regel steigt man als​ ​Associate Consultant (m/w/*) bei Thescon ein. So bin ich auch gestartet! Hier steht zunächst die Wissensaneignung (z.B. Regularien, IT Projektmanagement) und die Förderung der Soft Skills (z.B. Vortrags- und Präsentationstechniken) im Fokus. Hierzu ist das monatlich stattfindende Thesconnect(*) wirklich hilfreich. Neben einem Get-together in lockerer Atmosphäre am Vorabend, findet am Folgetag eine Fortbildung zu wechselnden Themenblöcken statt. Zusätzlich bekommt jede:r Associate Consultant (m/w/*) eine*n Mentor:in an die Seite gestellt. Diese:r gibt ganz praktische Hilfestellungen und ist Ansprechpartner*in bei Fragen. Parallel finden zudem regelmäßige Gespräche in den jeweiligen Abteilungen, bei uns “Practices” genannt, statt.
Mit steigender Erfahrung und wachsendem Wissenspool kann man sich stetig weiterentwickeln und immer größere sowie eigenständige Aufgabenkomplexe im Projektteam übernehmen. Auch ich bin den klassischen Weg über Associate, Professional und Senior Consultant bis hin zum Practice Manager gegangen.
Zudem kann ich mich operativ spezialisieren. Manche Kolleg:innen wollen dieses thematisch tun und z.B. bevorzugt im Bereich der Auswahlberatung arbeiten. Wiederum andere möchten in den Vertrieb oder verstärkt im Projektmanagement und der Teamführung tätig sein.
Zudem gibt es für jede:n Mitarbeiter:in den regelmäßigen persönlichen Austausch mit ihrem/ihrer oder seinem/seiner Practice Manager:in (“1to1” genannt).
Ein “up or out” gibt es bei uns aber nicht. Voller Einsatz sowie eine persönliche Weiterentwicklung werden jedoch honoriert.

Deine Entwicklung

Deine persönliche und berufliche Weiterentwicklung ist uns genauso wichtig wie dir:

Benefits bei Thescon

Als moderner Arbeitgeber bieten wir eine Vielzahl an attraktiven Benefits. Du bist bereit Großes zu leisten, um unseren Kunden zu helfen – diesen Einsatz wissen wir zu schätzen!

Onboarding

Die ersten Tage im neuen Job sind aufregend und fordernd. Das wissen wir. Um dir einen reibungslosen Start bei uns zu ermöglichen, begrüßen wir dich zunächst zu unseren “Onboarding Days” an unserem Firmensitz in Coesfeld. Du lernst erste Kolleg*innen sowie unsere Räumlichkeiten vor Ort kennen. Du erhältst deine Hardware wie Notebook und Handy, benötigte Systemzugänge sowie eine Einführung in unsere internen Abläufe und Strukturen. Dein*e Practice Manager*in erklärt dir deinen ersten Projekteinsatz, gibt dir Hintergrundinformationen und bespricht die Zielsetzung. Auch erarbeitet diese*r mit dir die wichtigsten thematischen Grundlagen wie CSV, Compliance und Risikomanagement. Durch unser Onboarding Portal hast du immer Zugriff auf alle wichtigen Themen und kannst dein Wissen stetig erweitern! Dort findest du auch ganz praktische Informationen, wie Hoteltipps und Berater Life Hacks.

Team Events

Wir sind ein tolles Team! Auch wenn man nicht täglich mit allen Kolleg:innen in Kontakt steht, da man unterschiedliche Projekte bearbeitet, so kennen und schätzen wir uns alle. Monatliche Team Events bieten die Möglichkeit zum fachlichen und ungezwungenen Austausch mit Kolleg:innen. Auch innerhalb der einzelnen Projektteams werden oft gemeinsame Aktionen, wie Weinproben, Lauftreffs oder Escape Room Challenges, an den jeweiligen Einsatzorten organisiert. Besonders gut kamen auch unsere Weihnachtsfeiern im Phantasialand an. Das könnte zur Tradition werden!

Monatliche Schulungen & regelmäßige Weiterbildungen

Bei Thescon triffst du auf jahrelange Expertise aus der Beratungs- und Gesundheitsbranche. Unsere Kunden schätzen unser fundiertes Wissen – dieses teilen wir gerne mit dir! In verschiedene Programmen, wie z.B. über mehrere Sessions verteilte Themenkomplexe oder in interaktiven Workshops, erweiterst du dein Wissen und Können stetig. Wenn du dich zusätzlich zu Themen, die dich individuell interessieren, weiterbilden möchtest, unterstützen wir deine erfolgreiche Zertifizierung.

Firmenhandy und Firmenlaptop

Natürlich statten wir dich aus, damit du sowohl beim Kunden als auch aus dem Homeoffice, arbeiten kannst, ohne dir Gedanken um deine Hardware machen zu müssen. Du hast dabei die Wahl, ob du Windows oder Mac und iOS oder Android bevorzugst.

Bahncard 50 1. Klasse

Komfortabel und effizient zum Ziel: Mit einer BahnCard 50 1. Klasse kommst du sicher und umweltbewusst zum Zielort und auch wieder nach Hause. Eine private Nutzung dieser ist ebenfalls möglich!

Gesundheit

Der Schutz und die Gesundheit unseres Teams sind uns wichtig. Deswegen organisieren wir für unsere Kolleg:innen jährlich die freiwillige Grippeschutzimpfung und übernehmen die Kosten. Hierzu und auch für sonstige gesundheitliche Anliegen, steht dir unser Betriebsarzt zur Verfügung. Als Anerkennung für unsere langjährigen Kolleg:innen, bieten wir außerdem die Möglichkeit eine vergünstigte Krankenzusatzversicherung über Thescon abzuschließen.

Mitarbeiterrabatte

Über ein Partnerprogramm von Thescon stehen allen Kolleg:innen Mitarbeiterrabatte für namhafte Marken und Anbieter zur Verfügung.

Häufige Fragen

Sind die Stellenanzeigen aktuell?

Ja! Die Stellenanzeigen werden immer aktuell gehalten. Wir stellen ganzjährig nach Bedarf ein und entsprechend veröffentlichen wir unsere Stellenanzeigen.

Wie hoch ist der Reiseaufwand?

Unsere Kolleg*innen sind etwa 80% der Zeit beim Kunden vor Ort im Einsatz. Häufig ist die Anreise am Montagmorgen und die Abreise am Donnerstagabend, aber das kann je nach Projekt und Kunde variieren.

Welche Bewerbungsunterlagen werden von mir erwartet?

​Deine Bewerbung sollte mindestens folgende Dokumente umfassen:

Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab?

Wer ist mein:e Ansprechpartner:in während der Bewerbung?

Unsere Kollegin Isabella Osita wird dich persönlich durch den Bewerbungsprozess begleiten und steht dir für Rückfragen zur Verfügung.