Datenschutz GoToMeeting

Datenschutz­hinweis GoToMeeting

Information gemäß Art. 13 DSGVO über die Verarbeitung personenbezogener Daten durch die Thescon GmbH (Thescon) bei der Durchführung von Webinaren mit der Software GoToMeeting

1. Umfang der Datenverarbeitung

Im Folgenden informieren wir Sie über den Umfang der Datenerhebung, Speicherung sowie Nutzung (im Folgenden: „Datenverarbeitung“, verwendet i.S.v. Art. 4 Nr. 2 DSGVO) im Rahmen der Anmeldung und Durchführung von Webinaren durch die Thescon GmbH mit der Software GoToMeeting der Firma LogMeIn Inc. mit Sitz in den USA.

Wir nutzen die Software GoToMeeting, um Ihnen z. B. Webinare, Schulungen, Workshops oder Informationsveranstaltungen online anbieten zu können. Die Datenverarbeitung erfolgt ausschließlich, um diese Webinare durchzuführen. Um am Webinar teilzunehmen, können Sie entweder die Desktop-App, den Browser, eine mobile App oder Ihr Telefon verwenden.

2. Zwecke der Datenverarbeitung

 Die Datenverarbeitung erfolgt ausschließlich zu dem Zweck, Webinare anbieten und durchführen zu können.

3. Kategorien der Datenverarbeitung

3.1 Vor der Durchführung des Webinars

3.1.1 Angaben zum Benutzer im Rahmen der Registrierung
Wenn Sie an einer Sitzung als Teilnehmer teilnehmen möchten, müssen Sie sich mithilfe der Anmelde-URL (in Ihrer WebinarGoToMeeting-Einladung) über ein Formular für das Webinar registrieren. Im Rahmen der Registrierung zum Webinar werden Sie u.a. aufgefordert, einen Vornamen, Nachnamen, Ihre E-Mail-Adresse sowie je nach Meeting Ihre Organisationseinheit einzugeben, um den Zugangs-Link zum Webinar übersendet zu bekommen.

Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse angeben, dann erhalten Sie den Link zum Webinar per E-Mail übersendet.

3.2 Während der Durchführung des Webinars

3.2.1 Informationen zu Meeting-Metadaten
Bei Ihrer Teilnahme am Webinar werden sogenannte Meeting-Metadaten verarbeitet. Dabei handelt es sich um folgende Datenkategorien: Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP-Adresse, Geräte-/Hardware-Informationen, Standort, Spracheinstellungen, Betriebssystem.
Diese Daten müssen aus technischen Gründen notwendiger Weise im Hinblick auf das jeweilige Webinar verarbeitet werden.

3.2.2 Datenkategorien bei Einwahl mit dem Telefon
Bei der Einwahl per Telefon werden Angaben zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit verarbeitet. Ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z. B. die IP-Adresse im Falle der Nutzung von Voice-over-IP (VOIP) gespeichert werden.
Auch diese Daten müssen aus technischen Gründen notwendiger Weise im Hinblick auf das jeweilige Webinar verarbeitet werden.

3.2.3 Verarbeitung von Textdaten
Nutzen Sie im Webinar eine Chat-, Frage- oder Umfragefunktion, so werden diese Inhaltsdaten für Zwecke der Kommunikation innerhalb des Webinars verarbeitet. Zudem wird der Chatverlauf in einer Textdatei gespeichert, die den Namen, Vornamen (bzw. ein Pseudonym) und den Text der Chat-Nachricht wiedergibt. Diese Daten werden nur zur inhaltlichen Nachbereitung des Webinars verarbeitet.

3.2.4 Verarbeitung von Audio- und Videodaten
Unsere Webinare werden grundsätzlich aufgezeichnet. Beteiligen Sie sich mit Wortbeiträgen und/oder nutzen Sie gleichfalls die Videofunktion, um eine visuelle Übertragung von Ihrer Seite zu ermöglichen, so werden diese personenbezogenen Daten zu Zwecken der Kommunikation binnen des Webinars verarbeitet. Es ist Ihnen überlassen, diese Funktionen zu nutzen. Nur wenn Sie das Mikrofon oder die Kamera Ihres Endgeräts selbst aktivieren, können die vorgenannte Datenverarbeitungen stattfinden.

3.2.5 Datenverarbeitung bei Aufzeichnung von Webinaren
Webinare werden grundsätzlich aufgezeichnet. Sollten Sie sich per Video oder Mikrofon-Funktion zugeschaltet haben und wir diese Aufzeichnung zum Download für Dritte oder ähnliches verwenden, so werden wir dazu Ihre Einwilligung einholen. Sie können jederzeit erkennen, ob eine Aufzeichnung stattfindet: Dies wird Ihnen durch den roten Record-Button in der GoToMeeting-Software angezeigt.

An dieser Stelle noch ein Hinweis: LogMeIn Inc. als Anbieter von GoToMeeting hat seinerseits auf der Unternehmenswebseite Google Analytics aktiviert. Auf diese durch LogMeIn Inc. vorgenommene Datenverarbeitung haben wir weder Einfluss noch Zugriff. Dennoch möchten wir Sie auf diese Datenverarbeitung hinweisen: Einzelheiten zur Nutzung von Google Analytics durch LogMeIn Inc. können Sie hier (https://www.logmeininc.com/de/legal/privacy/us#analytics) nachlesen. Sie können zudem bereits vor dem Klick auf den Anmelde- oder Teilnahmelink einstellen, dass Ihr Browser keine Cookies akzeptiert.
LogMeIn Inc. seinerseits hat Unterauftragsverarbeiter (sub-processors), die Sie hier (https://www.logmein.com/de/trust/resource-center?filter=GoToMeeting%20/%20GoToWebinar%20/%20GoToTraining) einsehen können.

4. Empfänger der Daten und Drittlandübermittlung (EU-Ausland)

Empfänger Ihrer Daten im vorgenannten Rahmen ist der Softwareanbieter LogMeIn Inc., der die Software GoToWebinar bereitstellt. Dieser verarbeitet die Daten in unserem Auftrag. Mit LogMeIn Inc. ist dementsprechend ein Auftragsverarbeitungsvertrag nach Maßgabe von Art. 28 DSGVO abgeschlossen worden. Der Anbieter hat seinen Sitz (USA) in einem sogenannten unsicheren Drittstaat. In Folge dessen musste uns dieser die Einhaltung eines angemessenen Schutzniveaus im Sinne der Art. 44 ff. DSGVO garantieren. Dieses angemessene Schutzniveau wird durch die Verwendung der sog. EU-Standardvertragsklauseln im Rahmen des Auftragsverarbeitungsvertrages garantiert.
Des Weiteren sehen und hören andere Teilnehmer*innen des Webinars Sie und Ihre Beiträge und insofern sind diese Empfänger Ihrer Daten. Bedenken Sie ferner bitte, dass Inhalte aus den Webinaren wie auch bei persönlichen Besprechungstreffen häufig gerade dazu dienen, um Informationen mit Kunden, Interessenten oder Dritten zu kommunizieren und dass somit die Möglichkeit besteht, dass andere Teilnehmer*innen Ihre Beiträge Dritten gegenüber kommunizieren.
Eine Weitergabe der persönlichen Daten an Dritte außerhalb des hier geschilderten Rahmens erfolgt ohne eine ausdrückliche Einwilligung nicht.

Auch die Übermittlung an auskunftsberechtigte staatliche Institutionen und Behörden erfolgt nur im Rahmen der gesetzlichen Auskunftspflichten oder, wenn wir durch eine gerichtliche Entscheidung zur Auskunft verpflichtet werden.

5. Dauer der Verarbeitung, Löschen der Daten, Betroffenenrechte

Erforderliche Angaben hinsichtlich der von uns verarbeiteten Daten entnehmen Sie bitte unseren Datenschutzinformationen (https://www.thescon.de/datenschutz/).
Dort sind auch die Ihnen zustehenden, im Zusammenhang mit der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten folgende Rechte (z.B. Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Widerruf, uvm.) aufgeführt.

Zuständige Aufsichtsbehörde:
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen
(https://www.ldi.nrw.de/)
Kavalleriestr. 2-4
40213 Düsseldorf
Telefon: 0211/38424-0
Fax: 0211/38424-999
E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de

6. Verantwortlicher im Sinne des Datenschutzrechts

Verantwortlich für die Verarbeitung der oben genannten personenbezogenen Daten und Ihrer damit in Zusammenhang stehenden Anträge und Anfragen ist die:

Thescon GmbH
Dr. Claus Breer
Pfauengasse 3
48653 Coesfeld
Tel.: +49 2541 8010459
Email: info @ thescon.de
Website: www.thescon.de

Falls Sie Fragen hinsichtlich des Datenschutzes haben, kontaktieren Sie bitte unseren Datenschutzbeauftragten:

Ralf Eßling
Pfauengasse 3
48653 Coesfeld
Tel.: +49 2541 8010459
E-Mail: datenschutz @ thescon.de
Website: www.thescon.de